Reiterhof Krampnitz

Im Rahmen einer Veranstaltung der Fotoforum-Potsdam haben wir den Reiterhof in Krampnitz besucht. Dabei entstanden die Fotos auf dieser Seite. Bei den Fotos war es wichtig, die Beine der Pferde in der richtigen Position zu "erwischen", denn die Reiter haben da feste Vorstellungen. Beim Trab sollen die Beine ein "M" bilden, also alle vier Beine möglichst gestreckt sein. Beim Galopp sollen dagegen möglichst alle vier Beine in der Luft sein.

Das Timing war also sehr wichtig und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Serienbildfunktion der Kamera nur bedingt dafür geeignet ist, bestimmte Momente festzuhalten. Auch die Zeitverzögerung der Kamera muss berücksichtigt werden. Wenn man ein wenig probiert, findet man jedoch schnell den optimalen Zeitpunkt, den Auslöser zu drücken.

Wieder eine neue Sportart, die ihre besonderen Anforderungen an den Fotografen stellt.