Planungen sind abgeschlossen

Die alte Saison nähert sich dem Ende, aber die Planungen für 2014/15 sind bereits abgeschlossen.
Das Angebot an Fotokursen habe ich noch einmal erweitert, neue Themen und neue Software werden besprochen. Neu hinzugekommen sind der Makro-Workshop, der Blitz-Workshop und die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements und GIMP. Bei meinem Standardkurs "Kreative Bildgestaltung und Technik" habe ich die Unterteilung durch römisch I, II und III deutlicher gemacht. Es kam immer wieder vor, dass Teilnehmer meinten, der "Basiskurs" ist der erste Kurs. Davor gibt es aber noch den "Einsteigerkurs" der von einigen übersehen wurde.
Der Panorama- und HDR-Kurs werden jetzt als getrennte Workshops angeboten. Nicht jeder, der einen Panoramakurs besuchen möchte, will auch einen HDR-Kurs machen. Außerdem wurde durch die Bezeichnung "Workshop" statt "Kurs", der Charakter der Veranstaltung besser gekennzeichnet. Denn wir wollen uns nicht in der Theorie ergehen, sondern Bilder machen und sie anschließend bearbeiten. Als Panorama oder als HDR.
Falls sich jemand fragt, wo denn die Photoshop-Kurse geblieben sind, als Abendkurse gibt es sie nicht mehr bei mir. Aus meiner Sicht ist das Programm Photoshop CS4, das in der VHS verwendet wird, zu teuer und zu veraltet. Die meisten Kurse sind deshalb auch in letzter Zeit mangels Anmeldungen ausgefallen. Das Indianersprichwort sagt: "Wenn Dein Pferd gestorben ist, steige ab!"
Der "Ersatz" ist jetzt Photoshop Elements, das preiswertere und einfachere Programm, mit dem man trotzdem fast alles erreichen kann, was ein Fotograf erreichen möchte. Im Photoshop CS ist für den Fotografen eine Menge "Ballast" an Funktionen enthalten, die er nie einsetzen wird.
Als weitere Möglichkeit für die Bildbearbeitung bietet sich das kostenlose Programm GIMP an. Es hat zwar weit weniger Funktionen als Photoshop Elements, aber die meisten, die man braucht sind "on board". Beide Kurse teilen sich in Basis und Aufbaukurs. Das eröffnet die Möglichkeit, zwischen beiden Kursteilen eine kleine Übungspause einzulegen, bevor man neue Möglichkeiten entdeckt.
Ich denke, das neue Angebot bietet mehr als das bisherige und nimmt mehr Rücksicht auf die finanzielle Seite der Teilnehmenden. Nicht jeder Hobbyfotograf ist bereit und in der Lage sich ein Programm für knapp unter 1000 € zu kaufen.