Projekt NIkolaikirche

Ein neues Projekt wurde von einer Fotografengruppe des Fotoforums Potsdam in Angriff genommen. Seit Oktober läuft ein Fotoprojekt, das die Nikolaikirche in Potsdam als Motiv hat. Gemeinsam mit Pastor Mieke habe ich das Projekt ins Leben gerufen.
Bei insgesamt drei Terminen konnten wir auch die Bereiche der Kirche betreten, die der Öffentlichkeit im Normalfall nicht zugänglich sind. Das ist die Orgelempore, der Umgang in luftiger Höhe und der Raum zwischen der inneren und der äußeren Kuppel der Kirche.
Für die Fotos vom Umgang innerhalb der Kuppel war Schwindelfreiheit gefordert. Nach einem Gang über einen Teil des Daches der Kirche gelangt man zu einer Tür, die zu einer Treppe führt, von der aus man den freien Blick in die Tiefe "genießen" kann . . . das war mehr als ich vertragen konnte, aber andere Fotografen der Gruppe haben sich getraut.
Der Raum zwischen der inneren und äußeren Kuppel hat einen ganz besonderen Reiz. Nachdem man die die vielen Stufen bis zum höchsten, öffentlich zugänglichen Punkt hinter sich gebracht hat, muss man eine weitere noch schmalere Treppe hinaufklettern und gelangt so in den Zwischenraum. Dort hat die Kletterei aber noch kein Ende. Eine schmale, steile Stiege führt weiter nach oben. Danach befindet man sich auf Höhe der unteren Fensterreihe der Kuppel, die man von unten sehen kann. Von dort führt eine weitere Stiege bis in die Mitte der Kuppel.
Wer den Mut aufbringt, kann auf einer Art Leiter bis unter das Kuppeldach gelangen. Von dort aus sind es nur noch wenige Meter bis zum Kreuz auf der Kuppelspitze . . .
Das Projekt läuft noch und wird mit einer Ausstellung im Keller der Kirche seinen Abschluss finden. Die Vernissage fand im Juni 2014 statt.